© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 09:55 Uhr

DORMAGO

Sarah Voss gewinnt zwei DM-Titel in Leipzig

03.10.2018 / 15:24 Uhr — Presseinfo / duz

Dormagen. Die Dormagener Kunstturnerin Sarah Voss (18) begeisterte am zweiten und letzten Tag der deutschen Meisterschaften in der ARENA Leipzig das Publikum. In der ausverkauften Halle konnte die Schülerin des Norbert-Gymnasium Knechtsteden gleich zwei der Gerätefinals für sich entscheiden und ist damit doppelte Meisterin (Sprung und Balken).

Besonders am ersten Gerät, dem Sprungtisch, brillierte Voss mit zwei sehr guten Sprüngen, die mit Wertungen von 14,266 und 13,800 (14,033) und der Goldmedaille vor Michelle Timm (13,533) und Julia Vietor (13,266) belohnt wurden. Am Sprungtisch hatte Voss bereits bei der Europameisterschaft in Glasgow in einem spannenden Finale die Turnwelt überrascht und wurde dort überglücklich Vierte. Ebenso konnte sie die Kampfrichter in Leipzig von ihrer Balkendarbietung überzeugen. Als erste Starterin des Finales legte sie mit 12,833 die Messlatte für die weiteren Turnerinnen hoch und konnte sich bis zum Ende des Wettkampfes vor Carina Kröll (12,033) und Sophie Scheder (12,000) behaupten. Sarah Voss war überwältigt von ihren eigenen Leistungen und dem tollen Publikum in der Halle. „Es hat sehr viel Spass gemacht, sich hier in der Arena Leipzig im gemeinsamen Finalwettkampf mit den Männern zu präsentieren. Das war eine unglaublich schöne Stimmung und Atmosphäre.“

Nach Elisabeth Seitz mit einer Goldmedaille im Mehrkampf und einer am Stufenbarren sowie Silber am Boden war Voss mit zwei Goldmedaillen vor Leah Grießer mit einmal Gold (Boden) die zweiterfolgreichste Turnerin der Titelkämpfe. Der Wettkampf in Leipzig war für die Turnerinnen und Turner das nationale Highlight der Saison und gleichzeitig die zweite WM-Qualifikation für einen der begehrten Plätze im Team für Doha. Die erste Qualifikation vor zwei Wochen in Stuttgart konnte die Dormagenerin als Dritte im Mehrkampf hinter Kim Bui und Carina Kröll abschließen.

Es bleibt also spannend im Kampf um die fünf WM-Plätze und den Platz der Reserveturnerin. Es folgt noch der dritte und letzte Wettkampf für die deutschen Frauen am 16. Oktober in Rüsselsheim. Er wird gegen die Teams aus Italien, Frankreich und der Schweiz den letzten Ausschlag für die endgültigen Nominierungen geben. Gleichzeitig dient der Wettbewerb als Standortbestimmung für die WM (25. Oktober bis 3. November in Doha, Katar).

Bereits am Donnerstag wird Bundestrainerin Ursula Koch in Frankfurt die ersten drei begehrten Plätze für die Turnerinnen bekanntgeben. Es gilt als sicher, dass Seitz und Bui nach ihren sehr guten Leistungen dabei sein werden. Ob Pauline Schäfer, die Weltmeisterin am Balken bereits ein Ticket erhält, ist fraglich, da sie von einer Verletzung am Fuß geplagt wird. Empfohlen hat sich neben Sarah Voss auch die Olympiadritte am Stufenbarren Sophie Scheder bei ihrem Comeback.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Sarah Voss und ihre Trainerin Shanna Poljakova
Sarah Voss und ihre Trainerin Shanna Poljakova